Jahrgangsmischung und Tagesstruktur

Die Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Dies bedeutet, dass Kinder von Klasse 1 bis 4 gemeinsam in einer Klasse lernen. So können die älteren Schülerinnen und Schüler die jüngeren unterstützen, wobei sie selbst Lernstoff sichern und soziales Lernen stattfindet. Die Toleranz zwischen den Schülerinnen und Schülern ist groß, da jeder nach seinem individuellen Lernniveau und Tempo arbeiten kann. Es besteht für jedes Kind die Möglichkeit, sich mit seinen Stärken einzubringen und an den Inhalten verschiedener Klassenstufen mitzuarbeiten. Regelmäßig verlassen einzelne Jahrgänge durch den jahrgangsgleichen Fachunterricht in Englisch und Sport den Klassenraum, so dass intensiv mit den verbliebenen Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden kann.

Förderung in Kleingruppen

Zeitweise Teambesetzungen in den Klassen ermöglichen eine Förderung in Kleingruppen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben längere Schultage als die jüngeren Schülerinnen und Schüler. So kann die jeweilige Lehrkraft mit ca. der Hälfte ihrer Klasse besonders intensiv arbeiten.

Offener Start in den Schultag

Zu Beginn des Schultages gibt es einen offenen Anfang über einen Zeitraum von zehn Minuten. Innerhalb dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Hausaufgaben stellen, sich miteinander austauschen, spielen oder frühstücken. Durch die Teilnahme am Schulobstprojekt können wir mit der Hilfe von Eltern, die das Obst morgens zubereiten, in der Frühstückspause an drei Tagen in der Woche Obst und Gemüse bereitstellen.

Individuelle Wochenpläne

Im Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler häufig an individuellen Wochenplänen, bei denen sie bestimmte Aufgaben über die Woche hinweg erledigen sollen. Auch die Hausaufgaben werden als Wochenplan erstellt. Sie werden montags für die ganze Woche aufgegeben und müssen freitags zur Kontrolle abgegeben werden.